-->

Mittwoch, 25. Juli 2012

Windows Software für die Lytro Lichtfeldkamera

Der Lichtfeldkamera-Hersteller Lytro hatte sich nach der erfolgreichen Markteinführung seines Fotoapparats Anfang 2012 als nächste Top-Priorität die Einführung einer Windows-Version seiner Bildbearbeitungssoftware gesetzt. Damit reagierte das Unternehmen auf einen Kritikpunkt zahlreicher Interessenten und Testberichte, die es als großes Manko ansahen, dass die Software nur MacOS Nutzer zur Verfügung stand.

Nun ist es endlich soweit! Auch Windows-Nutzer können damit die Vorteile der Lichtfeld-Bilder in vollen Zügen genießen. Das Programm kann auf der Webseite von Lytro gedownloadet werden (Hier geht es zum download). Die Softwarekompatibilität ist derzeit für die 64-Bit Version von Windows 7 gewährleistet. Die 32-Bit-Variante, Vista sowie Windows XP werden hingegen nicht unterstützt.

Vorbereitung für den internationalen Vertrieb?

Nachdem es in letzter Zeit etwas stiller um Lytro und die Lichtfeld-Technologie geworden ist, kann die Einführung der Windows-Variante der Bildbearbeitungssoftware als gutes Signal für den Fortschritt der Technik gewertet werden. Ebenso lässt sich darüber spekulieren, ob dies der notwendige Schritt für den internationalen Roll-Out des Produktes ist, da in zahlreichen Ländern weiterhin Windows das mit großem Abstand am weitesten verbreitete Betriebssystem darstellt.