-->

Freitag, 21. Juni 2013

Lytro aktiviert WLAN-Chip und stellt iOS-App vor

Was vielen Besitzern von Lytro-Geräten bisher unklar war: Die Lichtfeldkamera verfügt über einen integrierten WLAN-Chip. Dieser war bis dato jedoch deaktiviert und wurde vom Hersteller selbst nicht großartig kommuniziert. Mit dem neuesten Firmware-Update kann man diesen ab sofort in Betrieb nehmen. Sinn und Zweck der Aktivierung ist die Möglichkeit, die Lytro-Kamera mit der Lytros iOS-App zu synchronisieren.

Sämtliche Photos, die sich auf einer Lytro-Kamera befinden werden umgehend an die iOS-App übertragen. Mithilfe der App lassen sich die Bilder nun teilen, ohne die Kamera mit einem Computer verbinden zu müssen. Über das Smartphone oder Tablet lassen sich die Bilder zudem mit Geo-Targetting Informationen versehen, Re-Fokussieren und Perspektiv-Änderungen durchführen.

Animierte GIFs als Export möglich

Mit Hilfe der App lassen sich die geschossenen Fotos nicht nur im hauseigenen lfp-Dateiformat sondern auch in Form animierter GIFs auf Facebook, Twitter oder per Mail teilen. Die Animation bildet unterschiedliche Fokuspunkte oder aber die Perspektivänderung nach.

Android-Version der Lytro-App in Entwicklung

Wie schon bei der Vorstellung seiner proprietären Bildbearbeitungssoftware setzt Lytro auch bei der Einführung seiner App auf die Nutzer von Apple-Produkten. In diesem Fall sind es jedoch nicht die Windows-Nutzer, sondern Nutzer von Android-Smartphones, denen der volle Feature-Umfang der Lytro-Kamera vorerst verwehrt bleibt. Nach eigenen Angabe arbeite das Unternehmen bereits an einer Android-Version der App, wobei noch keine Aussage über das Release-Datum gemacht worden ist.