-->

Montag, 15. Juli 2013

Lytro Desktop Version 3.0 zur Markteinführung im deutschsprachigen Raum


Wie bereits vor einigen Tagen angekündigt, gibt es ab heute die Lytro-Kamera in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu kaufen. Pünktlich zum Verkaufsstart und kurz nach der Einführung der Lytro App für iPhones und iPads hat der Hersteller der revolutionären Kamera eine neue Version seiner Desktop-Software für iOS und Windows 7 zur Verfügung gestellt.

Was bringt das Software-Update mit sich?

Kamera-Vorschau: Während bislang sämtliche Bilder von der Kamera importiert wurden, erhält man nun eine Vorschau aller sich auf der Kamera befindlichen Bilder, aus der man die zu importierenden Fotos auswählen kann. Dies spart beim Import der Bilder eine Menge Zeit.

Filter- und Verwaltungsmöglichkeiten für die Bilder: Die Filterfunktion für Bilder wurde verbessert. So kann man nun zwischen unterschiedlichen Ansichten wählen, bei denen beispielsweise nur die zuletzt importierten Bilder oder Bilder, bei denen der Perspektivwechsel/Perspective Shift aktiviert wurde, angezeigt werden. Darüber hinaus können die Lichtfeld-Fotos nun mit ein bis drei Sternen weiter unterteilt und auf Wunsch auch mehreren Alben zugeordnet werden. Das erstellen von mehre Lytro Bibliotheken wurden ebenfalls vereinfacht.

Share- und Exportfunktion: Die Funktion zum Teilen der Bilder über die Lytro-Website und Facebook wurde vereinfacht. Außerdem lassen sich die Bilder nun nicht nur als .jpg-Dateien, sonder auch als komprimierte lfp-Stapel (Dateigröße: ca. 3MB) und Raw-lfp-Dateien (Dateigröße: ca. 16 MB) exportiert und mit den entsprechenden Tools bearbeiten.

Meine ersten Bilder mit der Lytro

Dieses Wochenende hatte ich nun zum ersten Mal Gelegenheit die Lytro über mehrere Stunden auszutesten und mit der proprietären Software diverse Filter zu probieren. Ihr findet diese in der Bildergalerie. Weitere Bilder und ein ausführlicher Testbericht werden in den nächsten Tagen noch folgen.